Entsaften

Für mehr Geschmack und Farbe

Der unterschätzte Entsaftner

Eines der liebsten Küchengeräte unseres Kochs im Kompetenzteam Kulinarik Christoph Pop ist der Entsafter. Auch weil sich damit Gerichte wie ein Sauer- ampfer-Sorbet zaubern lassen.

Ein Entsafter in der Küche ist für mich unverzichtbar. Am besten ist ein Slow Juicer. Dieser presst den Saft langsam und dadurch ohne Wärme aus. So gehen Geschmack, Farbe wie auch Vitamine und Enzyme nicht verloren. Mit dem Saft von Gemüse wie Karotten, Sellerie, Stangensellerie oder Pfälzer Karotten fülle ich zum Beispiel selbstgekochten Jus auf. Dabei lässt sich variieren: Je mehr Karottensaft etwa, desto süsser wird der Jus. Die übriggebliebenen Pressreste können anschliessend sogar noch zu einer Bouillonpaste weiterverarbeitet werden. Dazu einfach die typischen Bouillongewürze wie Wacholder, Lorbeer, Maggikraut und Piment mörsern und beigeben. Mit einem Entsafter lassen sich aber auch ganz neue Geschmackswelten kreieren. Schon einmal ein Sauerampfer-Sorbet probiert? Mit Liebstöckelsud? Zwei Elemente meiner Rezeptidee für ein herzhaft-süsses Dessert oder Pre-Dessert.

 

Viel Spass beim Nachkochen! Mit gut abgeschmeckten Grüssen, Christoph Pop

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspireren.