Kochtechnik

Gemüse im Salzmantel

Salz kann nicht nur würzen

Wer kennt nicht den mediterranen Klassiker «Wolfsbarsch im Salzteig»? Die Vorteile der Salzhülle lassen sich auch in anderen Bereichen einsetzen. Zum Beispiel beim Gemüse.

 

Salz kann nicht nur würzen


Als Würzmittel ist Salz in unseren Küchen unverzichtbar. Manchmal jedoch übernimmt Salz auch noch weitere Rollen. Zum Beispiel als Hauptzutat einer Kochtechnik.


Der Salzmantel, die Salzkruste oder der Salzteig sind vor allem bekannt von der Fischzubereitung. Sie schützen Lachsforelle, Loup de mer, Dorade und Co. vor direkter Hitze und sorgen dafür, dass sie quasi «in sich» langsam gegart werden. Gleiches funktioniert auch mit anderem Inhalt. Zum Beispiel mit Gemüse. Vor allem Wurzelgemüse bietet sich an: Im Salzteig eingepackt bleiben Rüebli, Randen, Knollensellerie und vieles mehr saftig und intensiv im Geschmack. So lässt sich eine besondere Beilage zaubern. Wurzelgemüse im Salzteig bietet sich aber auch als eigenständige Komponente zur Vorspeise an. Dazu empfehlen wir unser Premium Vanillesalz Tahiti als besonderes Topping.

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspireren.