Vanille

Königin der Gewürze

Begleiterin für edle Gerichte

Der Siegeszug der Vanilleschote nahm einst in Mexiko seinen Anfang. Von dort aus eroberte die Königin der Gewürze die ganze Welt. Nicht nur die Dessertwelt.

 

Begleiterin für edle Gerichte

 

Vor allem im Dessertbereich kann kaum auf die dunkle, schrumpelige Gewürzvanilleschote verzichtet werden. Ihre ursprüngliche Heimat ist Mexiko. Heute aber stammt der Grossteil der Vanilleernte von Inseln im indischen Ozean. Harmonisch und süss, schlicht vanillig schmeckt die am häufigsten angebaute Vanille. Und edel! Denn Vanille gehört zu den teuersten Gewürzen überhaupt. Dies weil sowohl Anbau, Ernte und vor allem Verarbeitung – unter anderem das Fermentieren –  enorm aufwändig sind.

 

Eine besondere Rarität ist zudem die Tahiti-Vanilleschote. Wie ihr Name schon verrät, wird sie anders als ihre enge Verwandte vor allem im südpazifischen Raum angebaut. Nicht der einzige Unterschied. So schmeckt die Tahiti-Vanille zwar etwas weniger nach Vanille, hat dafür ein blumigeres, würzigeres Aroma. Das macht sie für Einsätze abseits der Desserts besonders attraktiv. Zum Beispiel in einer Beurre blanc als stilvolle Begleitung für unseren gedämpften Zander.

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspireren.