Inspiration

Wein und Gewürze

Die perfekten Tanzpartner

Treffen zwei starke Charakteren aufeinander, braucht es ein Gleichgewicht, damit der eine den anderen nicht dominiert. So auch bei Wein und Gewürzen. Ein besonderer Tanz der Aromen.

 

Die perfekten Tanzpartner

 

Gewürze prägen den Charakter eines Gerichtes. Deshalb kann es sich lohnen, auch das Weinangebot auf ein dominierendes Gewürz abzustimmen. Zugegeben, bei einigen Gewürzen lässt man die Finger besser ganz von Wein. Chili zum Beispiel. Einer dezenten Schärfe lässt sich allenfalls noch ein fruchtiger, süsser Wein  gegenüberstellen. Das Bier aber ist hier oft die beste Wahl.

 

Die meisten Gewürze jedoch sind gute Tanzpartner für Weine. Bei der Wahl des richtigen Gegenübers geht es darum, dass keiner den anderen dominiert, sondern sich die Komponenten ideal ergänzen, sich gegenseitig tragen. Das kann ein gewagter, spannungsgeladener  Kontrast wie bei einem Tango sein. Oder man setzt auf gemeinsame Harmonie. Der Schlüssel zu letzterem zeigt sich nicht selten im Weinbukett. Weine, die dort mit Gewürznoten überzeugen, verraten ihren Tanzpartner gleich selber. Oder aber man geht nach den Charakteristiken von Weinen und Gewürzen.

 


Elegant, aromatisch, fruchtig


Safran zum Beispiel gilt als teuerstes Gewürz überhaupt. Das erfordert nicht unbedingt den teuersten Wein, doch eine gewisse Erhabenheit sollte schon sein, wie  beispielsweise bei unserem Baron de Ladoucette Pouilly-Fumé AOC, ein echter Klassiker mit Raffinesse.

 

Koriander wiederum hat ein starkes Aroma und erfordert als Gegenpart einen ebenso aromatischen Weisswein wie etwa unseren Louis Latour Pouilly-Fuissé. Ein Chardonnay der gleich auch noch die Zitrusnoten des  Korianders aufnimmt.

 

Zu tendenziell süsslichen Gewürzen wie Paprika, Wacholder oder auch Muskatnuss hingegen eignen sich eher Rotweine. Der Aska Bolgheri  DOC Castello Banfi etwa bietet mit seiner intensiven Fruchtaromatik der mild-scharfen, leicht süssen Paprika die Stirn. Der Herdade dos Grous Tinto Alentejo ergänzt  mit Muskatnuss gewürzte Gerichte hervorragend, dank seinen Brombeeren- und Pflaumennoten. Und den Tanz mit intensiven Wacholder-Gerichten beherrscht der Niepoort Porto LBV perfekt.

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspireren.