Kochtechnik

Einlegen und geniessen

Ein würziger Essigsud, das Salzwasser oder Olivenöl für ein mediterranes Lebensgefühl

Eingelegte Lebensmittel eröffnen ganz besondere Geschmackswelten.

 

Von der Gurke bis zum Käse

 

Einlegen ist eine Möglichkeit, Lebensmittel zu konservieren. Aber auch zu würzen. Dabei sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt.

 

Zu den wohl bekanntesten eingelegten Lebensmitteln gehören Gewürzgurken, Maiskölbchen, Perlzwiebeln & Co., die bei keinem Raclette fehlen dürfen. Eingelegt werden aber kann nicht nur im würzigen Essigsud. Vor allem Früchte werden oft auch in Alkohol eingelegt. Auch Salzwasser beziehungsweise Salzlake eignet sich, gleich wie Olivenöl. Letzteres ist vor allem in der mediterranen Küche weit verbreitet. Mozzarella, Schafs- oder Ziegenkäse aber auch gebratenes oder gekochtes Gemüse fühlen sich wohl im Olivenöl. Als moderne Kochtechnik kann das Einlegen auch zum alleinigen Aromatisieren eingesetzt werden, wie etwa in unserem Rezept Pesce in Carpione 2.0.

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspireren.