Simmentaler Original

Ein echter Klassiker

Tradition ist zu den Festtagen Trumpf. So auch bei unserem Hauptgang mit Simmentaler Rind. Ein echtes Original, das schon seit Jahrhunderten zum Landschaftsbild der Schweiz gehört.

 

Sie sind genügsam und strahlen Gemütlichkeit aus, die Simmentaler Rinder. Ganz so, wie es zum Berner Oberland passt. Hier, wo die Rinder mit dem oft goldbraunen Fell und dem typisch weissen Kopf schon seit Jahrhunderten ihre Heimat haben. Längst hat die Schweizer Viehrasse den Weg in die weite Welt  gefunden. Schon im Mittelalter waren die Tiere in ganz Europa beliebt. Inzwischen gehört das Simmentaler Fleckvieh zu einer der beliebtesten Rassen weltweit. Zuhause aber ist es doch immer am besten. Das Gütesiegel Simmentaler Original zeichnet genau das aus: eine Viehrasse, die zur Schweizer Kultur und zum Schweizer Klima passt. Ein entscheidender Faktor für eine nachhaltige Landwirtschaft und eine herausragende Produktequalität. In zweifacher Hinsicht. Denn anders als in vielen anderen Ländern wird das Simmentaler Rind in der Schweiz als Zweinutzungsrasse gehalten, für Milch und Fleisch in bester Qualität.

 

Aromatisch, würzig, saftig

 

Unsere Simmentaler Rinder wachsen schweizweit auf bäuerlichen Familienbetrieben artgerecht mit regelmässigem Auslauf im Freien auf. Dabei kommen sie in den
Genuss der Vorzüge der Schweiz als Grasland, wo die Voraussetzungen für Futter von Wiesen und Weiden ideal sind. Allgemein steht das Gütesiegel Simmentaler
Original für eine standortangepasste, nachhaltige und tiergerechte Landwirtschaft. Eine naturnahe und ressourcenschonende Produktion, die sich auch in der
Fleischqualität bemerkbar macht. Das Fleisch der Original Simmentaler überzeugt mit aromatisch würzigem und saftigem Geschmack. Ein besonderer Genuss. Und echte, gelebte Schweizer Tradition.

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspireren.