Knusprige Kunst

Gerollt oder gebrochen, süss oder salzig

Meist spielen Hippen nur eine Nebenrolle auf dem Teller. Mit ihrem Aussehen und Geschmack setzen sie aber nochmals ein besonderes Ausrufezeichen.

 

Die erste Überraschung ist meist, wenn es so richtig knuspert und splittert. Die zweite, wenn sich ein besonderes Aromaerlebnis im Mund entfaltet. Eigentlich ist der Zweck von Hippen, die Hauptkomponenten auf dem Teller zu unterstützen. Mit ihrer Textur oder den Aromen. Zumindest für kurze Momente aber gehört die Aufmerksamkeit meist ihnen ganz alleine. Bei der Präsentation der Teller zum Beispiel. Denn das Besondere der Hippenmasse, die immer Eiklar und Zucker enthält: Sie kann nach dem Backen noch geformt werden. Eine filigrane Arbeit, bei der Kochkünstler ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Gleiches gilt für das Geschmackserlebnis, für das man die ganze Spannbreite von süss bis salzig bespielen kann und richtig kombiniert zu verblüffen vermag. Schliesslich gehören Überraschungen zu den Festtagen dazu.

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspireren.