Kombucha – das neue Trendgetränk

Teegetränke sind im Trend: Nach Matcha und Mate folgt Kombucha, ein fermentierter Tee, der perfekt zum modernen Lifestyle passt.

Abwechslung auf der Getränkekarte
Natürlichkeit und Aromavielfalt gewinnen beim Zusammenstellen des Getränkeangebots zunehmend an Bedeutung. Teegetränke liegen dabei besonders im Trend. Matcha und Mate
beispielsweise sind schon länger nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Mit Kombucha erobert nun ein weiteres Getränk die moderne Gastronomie – ein fermentierter Tee, der 
aktuelle Trends verbindet und in zahlreichen Aromen für Abwechslung auf der Getränkekarte sorgt.

Aus Schwarz- und Grüntee
Die Basis für den Kombucha bilden meist Schwarz-und Grüntee sowie Zucker und eine Hefe- und Bakterienkultur, der Scoby (symbiotic culture of bacteria and yeast). Dieser verwandelt den Zucker beim Fermentieren zunächst in Alkohol und diesen anschliessend grösstenteils in Säure.
Dabei entsteht ein süss-saures, leicht sprudelndes Getränk mit wenig Restalkohol.

Verschiedenste Aromen
Ein Kombucha lässt sich selbst herstellen – oder ganz einfach kaufen, verfeinert mit Sprudelwasser, natürlichen Süssungsmitteln und Aromen wie Ingwersaft oder einer Wild-beerenmischung aus Erdbeeren, Brombeeren und Blaubeeren. Ein trendiges Getränk, das sich direkt in der Dose oder im edlen Cocktailglas servieren lässt und perfekt zum modernen Lifestyle passt.

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspirieren.