Sous-Vide

Rückwärts grilliert

Zuerst langsam, dann schnell

Es muss nicht immer alles den gewohnten Weg gehen. Manchmal ist das Gegenteil genau richtig. So lässt sich auch am Grill flexibel auf das Gästeaufkommen reagieren.

Beim Niedergaren wird das Fleisch meist zuerst scharf angebraten. Danach wird es gemächlicher, die Hitze kleiner, die gewünschte Kerntemperatur wird schonend angestrebt. Anders beim Rückwärtsgrillieren, wie es der Name schon sagt. Hier wird das Fleisch zuerst sachte auf die gewünschte Kerntemperatur gebracht. Das Steak zum Beispiel zuerst indirekt grilliert. Und erst kurz vor dem Servieren direkt, bei 300 Grad fertig grilliert. Mit richtig viel Röstaromen. Unabhängig von der Grösse des Grillgutes kann das Fleisch auch sous-vide gegart werden, bis es die richtige Kerntemperatur erreicht. Zum Schluss kommt es noch kurz auf den heissen Grill. Zur gewünschten Zeit. Denn der grosse Vorteil ist, dass das Fleisch schon praktisch fertig ist für den Einsatz. Anschliessend kann also direkt serviert werden. So lässt sich selbst über einen längeren Zeitraum einen gleichbleibenden Gargrad beibehalten, etwa bei längeren Events oder wenn die Gäste zu sehr unterschiedlichen Zeiten kommen. Ohne Einbussen bei der Qualität.

 

Auch für Vegetarier und Veganer

Das Rückwärtsgrillieren mit Sous-Vide-Garen beschränkt sich aber nicht nur auf Fleisch. Auch Gemüse und Obst lassen sich auf diese Weise perfekt und flexibel auf dem Grill zubereiten, beziehungsweise finishen. So muss das Gemüse nicht ewig lang auf dem Rost liegen, um weicher zu werden. Aber auch bei allen anderen Grillprodukten muss man beim Rückwärts- grillieren keine Angst haben, dass die oberste Schicht anbrennt oder nicht mehr geniessbar ist. Denn das Gleiche funktioniert auch mit Pilzen oder beispielsweise Tofu. Beide lassen sich beim Sous-Vide-Garen erst noch besonders gut aromatisieren. Zum Schluss gibt es dann für Gemüse, Früchte, Pilze oder auch Tofu auf dem Grill noch gezielt einen letzten Aromaschub. Und genau das richtige Mass an Grillfarbe.

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspireren.