Feta

ALLESKÖNNER
Ob Melonen-Feta-Salat, Feta aus dem Ofen mit Gemüse oder eine Spinat-Feta-Quiche – der würzige Käse sorgt für Abwechslung und Aroma.
AUFTRUMPFEN
Ob kalt oder warm, ob gebacken, frittiert oder grilliert: Feta eignet sich für vielseitige Küchen-experimente. Auch als Creme ist er ein Star, denn mit Frisch-käse, Olivenöl und Pfeff er ergibt er eine geschmeidige Basis.
ARTISTISCH
Feta kann man mit fast allem kombinieren. Wichtig ist, dass ein Kontrast entsteht, der die Würze des Käses ausbalanciert. Das geht zum Beispiel mit Ahorn sirup, Bier, Melone, Kaki, Spargeln, Honig und Feigen.
ANDERS
Ähnliche Käsesorten sind Weisskäse oder Hirtenkäse, sie bestehen jedoch aus Kuhmilch. Zudem haben sie einen milderen Geschmack und eine weichere Konsistenz.
AUFGETAUCHT
Seine salzige, feuchte, bröckelige Konsistenz macht ihn einzigartig unter den Käsesorten. Diese Verdankt er auch dem Bad in einer Salzlake. Je mehr Ziegenmilch Feta enthält, desto aromatischer wird er.
AUFGEPASST
Laut EU-Verordnung darf nur noch in Salzlake gereifter weisser Käse aus Schaf- und/oder Ziegenmilch den Namen Feta tragen, der auf dem griechischen Festland und bestimmen griechischen Inseln hergestellt worden ist.
Weitere Themen
Lassen Sie sich inspirieren.