Sommerweine

Sommerliche Begleiter

Fruchtig bis opulent

Sie sind fruchtig und süffig, süss und weich, aber auch vollmundig, gehaltvoll oder opulent: Die Sommerweine, die uns gekonnt durch den Grillabend begleiten. Vom Apéro bis zum krönenden Abschluss.

 

IL BRUCIATO, BOLGHERI DOC, TENUTA GUADO AL TASSO

Ein sehr gefälliger Wein, nicht zu leicht und nicht zu schwer: Der Il Bruciato von Marchesi Antinori vereint Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah aus dem Bolgerhi zu einem harmonischen, gehaltvollen Wein. Im Bouquet machen sich Cassis und etwas Mokka bemerkbar, im Gaumen ist er vollmundig mit feinem Schmelz, im Abgang aromatisch.

 

MAS MALLOLA, PRIORAT DOCA, MARCO ABELLA

Der Mas Mallola aus der Region Priorat DOCa in Katalanien bietet ein intensiv fruchtiges Aroma nach frischen Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen und Blumen. Hinzu kommen dezente Hinweise von Anis, Fenchel, süsser Vanille, feuchtem Schiefer sowie Röstaromen.  Der sommerliche Rotwein ist am Gaumen frisch und freundlich mit samtigen Tannine.

 

PORTE DE NOVEMBRE, ROSÉ, VALAIS AOC, MAISON GILLIARD

Anders als es der Name vermuten lässt, ist der Porte de Novembre Rosé auch ein perfekter Sommerwein, zum Beispiel zum Apéro oder zu Vorspeisen. Pfirsich und Aprikose bestimmen das Bouquet, im Gaumen wie auch im Abgang ist er schön weich. Das unvergleichliche Markenzeichen dieses Walliser Pinot Noir aber ist seine feine, süsse Aromatik.

 

MIRAVAL ROSÉ, PROVENCE AOC, CHÂTEAU MIRAVAL

Bekannt gemacht haben das Château Miraval in der Provence Angelina Jolie und Brad Pitt, als sie es einst zu ihrem Familiensitz gewählt haben. Vom dazugehörigen Weinberg kommt dieser elegante Kultwein mit einer blassrosa Farbe und Aromen von Beeren und Zitrone : Der Miraval Rosé Provence zählt gemäss Wine Spectator zu den besten Weinen der Welt

 

CHÂTEAU MAISON BLANCHE, YVORNE, CHABLAIS AOC

Der Château Maison Blanche Yvorne ist ein typischer Chasselas aus dem Waadtland, der zum Beispiel perfekt zum Apéro passt. Dieser Wein aus der Region Chablais versprüht sommerliches Flair und begeistert mit seinem hellen Gelb und einem fruchtig-floralen Bouquet. Er ist mittelschwer, trocken im Gaumen, frisch, harmonisch und süffig.

 

HANNES REEH, UNPLUGGED, CHARDONNAY

Der Unplugged Chardonnay von Hannes Reh aus Burgenland ist wunderbar zugänglich und saftig. Im Bouquet dominieren exotische Früchte wie Ananas, Mango und reife Bananen, elegant unterlegt von Muskat und Butterscotch; am Gaumen aufgebrochene Vanillestängel, Butterbisquit und Honig. Dieser Sommerwein passt perfekt zu Meeresfrüchten und Fischen.

 

 

 

 

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspireren.