Veganer Hefeteig

DIESE PRODUKTE PRÄGEN DEN HEFETEIG

Der Hefeteig gehört zu den am weitesten verbreiteten Teigen überhaupt. Ob Pizza, Brötli oder Zimt-Schnecke – der Klassiker kann alles. Auch vegan.

Die Grundzutaten eines Hefeteiges sind Mehl, Wasser und Backhefe. Bis dahin ist noch alles vegan. Je nach Verwendung kommen dann jedoch weitere Produkte dazu, die dem Hefeteig eine besondere Charakteristik verleihen. Für die süssen Teige wie etwa bei der Zimt-Schnecke wird Zucker dazugegeben. Wer Milch anstatt Wasser nimmt, erhält einen luftigeren Teig. Butter macht den Teig geschmeidig. Joghurt wiederum sorgt für einen saftigen Teig – im Gegensatz zum Eiweiss! Mit Eigelb hingegen wird die Farbe besonders schön, und sei es nur aussen. Und so schnell ist der Hefeteig nicht mehr vegan. Zum Glück gibt es alternative Produkte zu Butter, Milch & Co.

 

ES FUNKTIONIERT!

Aber funktioniert ein Hefeteig mit Margarine anstelle von Butter? Mit Hafermilch statt Kuhmilch? Veganem anstatt klassischem Joghurt? Absolut! Wir haben viel probiert, geknetet und gebacken und ein Rezept für veganen Hefeteig entwickelt, das sich vor dem Original in keiner Weise verstecken muss. Das Ergebnis ist ein luftiger, süsslicher Hefeteig, der universell einsetzbar ist. Und gleichzeitig eine vegane wie auch laktosefreie Alternative bietet, ohne verzichten zu müssen. Bleibt nur noch die Frage, mit was man den Hefeteig füllen möchte. Wir finden, dass eine Nuss- oder Mohnfüllung perfekt dazu passt. Oder eine selber gemachte Aprikosenkonfitüre? Viel Spass beim Ausprobieren!

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspireren.