Welt der Tapas

Tapas sind ein unverzichtbarer Teil der spanischen Küche: Häppchen, die oft zum Teilen serviert werden. Eine Tradition, die gleichermassen Lebensgefühl ist. Auch ausserhalb von Spanien.

VOM DECKEL ZUM HÄPPCHEN

Wie genau Tapas entstanden sind, ist unklar. Viele vermuten, dass die Bedeutung «Deckel» vom Abdecken der Gläser kommt, damit keine Insekten in den Wein oder das Bier fliegen. Ob es einst mit einem Teller begann, einem Brot oder direkt mit Käse oder Schinken – auf jeden Fall wurde der «Deckel» mit der Zeit immer mehr ausgeschmückt und entwickelte sich Schritt für Schritt zum Häppchen. Auch heute noch versteht man unter Tapas kleine Speisen, die zu einem Getränk serviert werden. Zum Apéro, aber auch als ausgedehntes Abendessen. Die Tradition, zusammen von Bar zu Bar zu ziehen und überall zwei, drei Tapas zu geniessen, ist in manchen Regionen Spaniens weit verbreitet. Vor allem in Andalusien, wo die Tapas-Tradition ihren Ursprung hat. Längst aber haben die Häppchen den Weg auch in die Schweiz gefunden.
 

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspireren.