Die Bar mit dem richtigen Mix

Cook Team meets Manager Bar & Lounges Wolfgang Mayer

Widder Bar, Zürich

Beheimatet in einem Mittelalter-Haus, Teil eines der renommiertesten 5-Sterne-Hotels von Zürich und offen für alle Gäste. Das ist die Widder Bar in Zürich.

Wolfgang Mayer, was macht eine gute Hotelbar aus?

Es ist vor allem die Gastfreundschaft, die Aufmerksamkeit. Das beginnt beim Begrüssen und endet beim Verabschieden. Dazwischen versuchen wir, dem Gast einen professionellen Service zu bieten. Und natürlich eine schöne Atmosphäre zu kreieren und die passenden Drinks zu servieren.

 

Auch als Begleitung zu einem Menu?

Absolut, da kann der richtige Drink eine spannende Kombination sein. Wichtig ist aber, dass man die Kombinationen von Essen und Drink im Voraus einmal probiert. Und keine Angst hat.

 

Was macht denn einen guten Drink aus?

Natürlich gehört dazu das professionelle Mixen, das muss man können. Für einen guten Cocktail braucht es aber vor allem auch gute Zutaten. Frische Kräuter, frischen Saft, gutes Eis – was übrigens viel zu oft unterschätzt wird – und qualitativ hochwertige Spirituosen.

 

Wie kommen Sie an diese?

Zum Glück kommen Produzenten oder auch Lieferanten wie Transgourmet/Prodega immer wieder mit Neuheiten auf uns zu. Ausserdem bin ich häufig unterwegs, auf Reisen, bei Barmessen. Wir dürfen nie stehen bleiben, wollen immer neue Trends bieten.

 

Braucht es auch saisonale Abwechslung?

Wir selber wechseln viermal jährlich die Karte. Zu den Festtagen darf es dann auch einmal besonders edel sein. Und die typischen Zimt-, Nelken- oder auch Zitrusaromen dürfen dann nicht fehlen.

 

Was darf für Sie selber zu den Festtagen nicht fehlen?

Ich liebe die alten Cocktails, einen Old Fashioned oder Vieux Carré zum Beispiel. Oder einen Sazerac. Und als Bayer zum Schluss ein Feierabendbier.

 

Widder Bar

Widdergasse 6

8001 Zürich

www.widderhotel.com

Wolfgang Mayer, Manager Bar & Lounges

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspireren.