Nirod - Die Jagd ist entscheidend

Jährlich wird in der Schweiz rund ein halbes Kilo Wild pro Kopf konsumiert.

DAS KNAPPE ANGEBOT
Sowohl für das Tierwohl als auch für die typischen Eigenschaften von Wildfleisch ist es entscheidend, dass das Tier in seinem natürlichen Umfeld lebt. Denn viel Bewegung und natürliche Nahrungsquellen wirken sich direkt auf die Beschaffenheit und den Geschmack des Fleisches aus. Entsprechend eng ist Wildfleisch mit der Jagd verbunden. Das macht das Angebot aber auch knapp – was in der Schweiz gejagt wird, reicht bei wei - tem nicht aus, um den Bedarf hierzulande zu decken. Hier schafft Nimrod Abhilfe: Das slowenische Unter - nehmen wurde 1994 gegründet und ist in Škofja Loka beheimatet. 330 Jägerfamilien jagen Wild in Slowenien, es wird aber auch Wild aus Ungarn, Polen und weiteren Ländern bezogen. Wir arbeiten seit vielen Jahren part - nerschaftlich mit Nimrod zusammen. Diese langjährige Kooperation garantiert eine gleichbleibend hohe Qua - lität – sei es bei den Verpackungen, der Schnittführung oder der Auswahl der Stücke. Dadurch kann auch eine sinnvolle und umfassende Ganztierverwertung sicher - gestellt werden.

IN FREIER WILDBAHN ERLEGT
Die rund 100 Mitarbeitenden von Nimrod verarbeiten ausschliesslich in freier Wildbahn erlegtes Wild. Noch vor Ort wird das erlegte Tier auf dessen Gesundheit überprüft, gleichzeitig beginnt die lückenlose Rückver - folgbarkeit: Welches Gewicht hat das Tier, wo wurde es wann von wem erlegt? Ein Qualitätsstandard, für den Nimrod jährlich das IFS-Zertifikat in der höchsten Konformitätsstufe erhält. Mehrmals täglich werden die Karkassen anschliessend in Škofja Loka zur Ver - arbeitung angeliefert. Von hier aus exportiert Nim - rod seine Wildprodukte in 17 Länder Europas, auch in die Schweiz. Bei aller Professionalisierung bleibt Wildfleisch aber ein Naturprodukt, mit variierendem Gewicht und unterschiedlicher Verfügbarkeit. Umso grösser ist der Genuss.

Gewusst?
Nur Wildfleisch von Tieren, die in freier Wildbahn leben und gejagt werden, wird Wildbret genannt – und damit auch das Wild von Nimrod.

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspirieren.