Diese Toppings setzen jedem Salat die Krone auf

Mit dem richtigen Topping wird auch der einfachste Salat zum Highlight. Wir zeigen zehn Toppings und wie man damit im Handumdrehen Salate für die unterschiedlichsten Segmente zaubert.

Toppings für den schnellen, preiswerten Salat
Für den kleinen Menu-Salat am Mittag, das Salatbuffet oder den Beilagen-Salat eignen sich Croûtons sehr gut (140 bis 180 °C im Ofen). Oder Nüsse, die 6 bis  10 Minuten bei maximal 160 °C  im Ofen geröstet werden. Auch geröstete Kerne bieten sich an  oder gegrillte und anschliessend  in Olivenöl marinierte Peperoni.

Klassische und trotzdem wertige Toppings
Für den Salatteller oder zum Vorspei­se-Salat bieten sich Brot-Chips an, die dünn aufgeschnitten bei maximal  160 °C im Ofen gebacken werden. Ein beidseitig gebratenes, mit Kräutern mariniertes Ei sorgt für Abwechslung, gleich wie Kichererbsen-Crème aus pürierten, gekochten Kichererbsen und geräuchertem Paprikapulver.

Aussergewöhnliche Premiumtoppings in hoher Qualität
Für die Salat-Bowl darf es besonders aussergewöhnlich sein. Von der Pinienkernen-Crème aus den mit Mandelwasser gemixten Pinienkernen (maximal 68 °C) über die halbierte, warm marinierte Honigtomate (2 bis 4 Stunden im Ofen bei 130 °C) bis hin zum sous-vide gegarten, dünn aufgeschnittenen Rindsfilet im Kräutermantel.

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspirieren.